Abiturienten des Jahrganges 1967 trafen sich in Gera

Wiedersehen 50 Jahre nach dem Abitur

Ehemalige Abiturienten der Klasse B vor ihrer einstigen Schule, dem Goethegymnasium und heutigem Rutheneum. Foto: Steffi Söllner

Gera. Am 20. Oktober trafen sich die Abiturienten des Jahrganges 1967 vor der ehemaligen Schule, dem Goethegymnasium. Die Freude war riesengroß, denn es waren immerhin 50 ehemalige Schüler erschienen.

Rainer Müller, Leiter der Spezialklassen Musik war so nett, die Ehemaligen durch das Schulgebäude zu führen. Als feierlichen Höhepunkt spielte Benjamin Stiehlau drei kleine Stücke auf der Orgel, welche es zu damaliger Schulzeit natürlich noch nicht gab. So konnten die einstigen Schüler den Geist der Musik in diesem Gebäude wieder atmen.

Anschließend wurden die alten Klassenzimmer aufgesucht. Danach ging es in den Klimperkasten. Als Höhepunkt war ein Klassenlehrer erschienen, der fast als ehemaliger Schüler durchgegangen wäre. Alle freuten sich, Herrn Heyer zu begrüßen. Aber auch die lieben Grüße von Lehrer Golze haben die Ehemaligen wohlwollend entgegen genommen. Viele der Teilnehmer hatten für das Treffen eine weite Anreise auf sich genommen, aber alle freuten sich auch über ihr „ Gera“. „Nun drücken wir die Daumen und hoffen, dass wir uns in fünf Jahren wiedersehen“, berichtet die ehemalige Schülerin Steffi Söllner.

Redaktion OTZ (26.10.2017)