Unsere Schülerin Caroline Lange gewinnt Gold


Die Schützlinge von Trainerin Jana Oertel holen in Frankfurt/Main 27 Medaillen im Wasserspringen

Pressefoto
Medaillengeschmückt: Yara Stüdemann, Johannes Jahr, Charlotte Limmer, Julia Wolf, Chino Scheil, Florian Täumler und Caroline Lange (von links).Foto: Jens Lohse

Frankfurt/Main. Bei den 62. Süddeutschen Freiwasser-Meisterschaften der Wasserspringer in Frankfurt/Main musste der TSV 1880 Zwötzen auf Leonie Greif (Urlaub) und Robert Raue (Unfall) verzichten.

Mit Charlotte Limmer, Chino Scheil, Yara Stüdemann, Caroline Lange, Florian Täumler, Johannes Jahr und Julia Wolf gingen dennoch sieben Schützlinge von Trainerin Jana Oertel an den Start. Wieder einmal unter widrigsten Witterungsbedingungen mit Dauerregen, starkem Wind und kühlen Außentemperaturen sowie ohne Freibad-Erfahrung schlugen sich die Zwötzener Springer tapfer.

Schon die jüngsten Starterinnen im Jahrgang 2008/2009 kamen zu Medaillenehren. Yara Stüdemann durfte sich über vier Silbermedaillen vom 1-m- und 3-m-Brett, vom 5-m-Turm sowie in der Gesamtwertung freuen. Charlotte Limmer wurde kam jeweils auf Platz drei.

In der männlichen Jugend E im Jahrgang 2008/09 gab der Geraer Chino Scheil sein Debüt. Erst seit Beginn dieses Jahres ist er Mitglied bei den Wasserspringern und kommt aus Spora bei Altenburg. „Ihn zeichnen großer Mut und auch ein sehr gutes Körpergefühl in der Luft aus. Nur deshalb konnte er auch so schnell die geforderten Sprünge erlernen“, lobte Trainerin Jana Oertel, die sich mit ihm schon bei seiner Premiere über drei Silber- und eine Bronzemedaille freuen durfte. Damit übertraf er die Erwartungen bei weitem.

Die erfolgreichsten Zwötzener Wasserspringer waren diesmal Caroline Lange und Florian Täumler in der C-Jugend im Jahrgang 2005. Beide wurden jeweils zum ersten Mal Süddeutsche Meister. Caroline gewann vom 3-m-Brett, holte vom 1-m-Brett und in der Kombination jeweils Silber und vom 5-m-Turm Bronze. Florian Täumler setzte sich vom 1-m-Brett durch und landete in den drei anderen Disziplinen jeweils auf Rang zwei. Jana Oertel besonders mit seinen gezeigten Sprüngen vom 1-m-Brett zufrieden. "Vor allem seine schwierigen Sprünge wie den Salto vorwärts mit ganzer Schraube, den Doppelsalto vorwärts gehockt und den Eineinhalb-Delfinsalto hat er sehr gut ins Wasser gebracht", gratulierte die Trainerin.

Johannes Jahr erkämpfte sich im Jahrgang 2004 nach zweiwöchiger Trainingspause wegen einer Gehirnerschütterung ebenfalls vier Medaillen. Vom 3-m-Brett, vom 5-m-Turm und in der Kombination ersprang er sich jeweils die Silbermedaille. Vom 1-m-Brett reichte es noch zu Bronze.

Älteste Geraer Starterin war Julia Wolf in der A-Jugend der Jahrgänge 1999-2001. Als Jüngste Springerin belegte sie vom 1-m-Brett Platz vier und wurde vom 3-m-Brett, 5-m-Turm und in der Kombination jeweils Dritte. Mit insgesamt 27 Medaillen konnten die sieben Geraer Springer zufrieden die Heimreise antreten.

Jens Lohse (12.07.2017)