Anmeldungen für Spezialklassen für Musik am Geraer Rutheneum

Noch bis zum 17. Februar können sich interessierte Schüler einschreiben. Im März folgen die Eignungsprüfungen.

Benjamin Stielau (links) probt mit Schülern der Spezialklassen für Musik in der Johanniskirche Gera. Foto: Ralf Runge

Gera. Interessenten für die seit über 25 Jahren existierenden thüringenweiten Musikspezialklassen am Goethe Gymnasium/Rutheneum seit 1608 in Gera können sich bis zum 17. Februar beim dortigen Schulleiter, Joachim Hensel, formlos anmelden, im Haus am Nicolaiberg 6, 07545 Gera. Darüber informiert das Geraer Gymnasium.

Im Zeitraum vom 23. bis 25. März dieses Jahres werden dann die Eignungsprüfungen erfolgen. Bewerben können sich alle Schüler der jetzigen Klassen 8, in Ausnahmefällen auch der Klassen 9 und 10, für einen Platz zum nächsten Schuljahr. Neben einem selbst gewählten Lied, das a cappella vorgetragen wird und einem Werk, mit dem der Prüfling sein Instrument vorstellt, werden Grundfertigkeiten in Musiktheorie und Gehör­bildung getestet.

Es gibt aber auch Schüler, die erst mit dem Eintritt in die Spezialklassen ein Instrument erlernen. Für Auswärtige existiert ein schuleigenes Internat. In der Spezialausbildung erhalten die Schüler ein vollwertiges Abitur sowie ein Zertifikat über den Ausbildungsstand auf musischem Gebiet. Informationen sind jederzeit per Telefon (0365) 24101 oder über die Homepage des Gymnasiums www.goethe-rutheneum.de möglich.