Rutheneum-Bote
Veritati obligatus
Rutheneum-Bote
Rutheneum Corona Politik Meinung Klassenfahrten Buchtipps Wissen Über Mitmachen Newsfeed Leserbrief Kontakt mehr...
RUTHENEUM-BOTE Die Schülerzeitung des Goethe-Gymnasiums/Rutheneums seit 1608 Gera Rutheneums

Bei jedem Website-Aufruf speichern wir Browser und Betriebssystem des Nutzers in einer Statistik. Diese erfassten Daten sind dabei völlig anonym und erlauben weder einen Rückschluss auf die Identität des Nutzers noch die Erstellung eines digitalen Fingerabdrucks. Wenn du dem widersprichst, verzeichnen wir deinen Aufruf ohne zusätzliche Daten. Weitere Informationen erhältst du auf der Datenschutzseite. Hier gelten zudem die Nutzungsbedingungen.

Einwilligen Widersprechen
enthält Meinung und Zynismus

14.03.2020 Beitrag teilen Beitrag teilen: Domain: https://OK Link wurde kopiert!

Rutheneum
Foto: © Bernd Pisczan

Wie der MDR mitteilt , werden vom 13.03.2020 bis zum Ende der Osterferien alle Schulen und Kitas geschlossen, die Schulleitung des Rutheneums bestätigte dies . Grund dieser Entscheidung ist die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus.

Indes äußerten sich auch die Schülersprecher Tillman Becker und Sarah Trautmann zur veränderten Lage. In einem Schreiben baten sie alle Schüler, sich beim Messenger schul.cloud anzumelden, der datenschutzkonforme Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern ermöglicht.

Loggt man sich auf der Schulhomepage ein, sind weitere Informationen zur Registrierung bei den Dokumenten zu finden.

Das aktuelle Schreiben der Schülersprecher Liebe Schülerinnen und Schüler,

nach unserer letzten Nachricht hat sich die Lage geändert:

Das Kultus- und Gesundheitsministerium sowie die Stadt Gera und unsere Schule haben mitgeteilt, dass ab Dienstag, den 17.3.2020 alle Schulen im Land Thüringen vorläufig bis zum einschließlich 19.4.2020 (Ende der Osterferien) geschlossen sind.

Kommunikation ist in solchen Zeiten enorm wichtig. Über unsere Schul.Cloud ist das möglich. Diese Schul.Cloud bietet eine einfache Möglichkeit zwischen Schülern und Lehrern leichter zu kommunizieren.

Alle diejenigen, die sich die App noch nicht heruntergeladen haben, bitten wir inständig, dies zu tun (per Google Play oder AppStore).

Eine genaue Anleitung findet ihr unter dem folgenden Link:

(Dateiname: „Zugang zur Schul.cloud“)

!! Der Zugang zum Link ist erst NACH Anmeldung im internen Bereich möglich!!

Bei Fragen wendet euch gerne privat per Telefon/Whatsapp oder über das Kontaktformular auf der Schulwebsite an uns.

Bleibt gesund!

Eure Schülersprecher des Rutheneums

[14.3.2020; 13:00]

Zuvor riefen sie die Schülerschaft dazu auf, mit Ruhe und Bedacht zu handeln. Zudem solle man sich nur an offizielle Quellen halten und keine Panik verbreiten.

Das erste Schreiben der Schülersprecher Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

Aktuell kursieren in den Medien und in unzähligen WhatsAppgruppen Pressemeldung, Links und verschiedene andere Informationen über das weitere Verfahren der Schulen bezüglich des Coronavirus.

Bitte reagiert jetzt alle mit Ruhe und Bedacht. Es bringt nichts, Halbwahrheiten, Medieninformationen und unbestätigte Handlungsanweisungen weiter zu verbreiten.

Daher müssen wir jetzt einfach abwarten, bis wir eine offizielle Meldung des Thüringer Kultusministeriums oder unserer Schulleitung erhalten.

Dies wird sicherlich noch heute oder am Wochenende passieren. Sobald wir etwas Neues wissen, informieren wir euch.

Bitte haltet euch bis dahin nur an offizielle Quellen und verbreitet keine Panik!

Eure Schülersprecher des Rutheneums

[13.03.2020, 15:00 Uhr]