Bei jedem Website-Aufruf speichern wir Browser und Betriebssystem des Nutzers in einer Statistik. Diese erfassten Daten sind dabei völlig anonym und erlauben weder einen Rückschluss auf die Identität des Nutzers noch die Erstellung eines digitalen Fingerabdrucks. Wenn du dem widersprichst, verzeichnen wir deinen Aufruf ohne zusätzliche Daten. Weitere Informationen erhältst du auf der Datenschutzseite. Hier gelten zudem die Nutzungsbedingungen.

Einwilligen Widersprechen
enthält Meinung und Zynismus



Beitrag teilen Beitrag teilen: Instanz: https://OK Link wurde kopiert!

Wusstet ihr, dass in Thüringen einst Mammuts gelebt haben? Aufgrund ihrer Wandertätigkeit musste der Mensch ihnen folgen und war somit Nomade. Oder? In Bilzingsleben (Nordthüringen) wurde mit einer revolutionären Entdeckung das Gegenteil bewiesen: Ein Forscherteam fand eine jahrelang ununterbrochen genutzte Siedlung des „ Homo erectus bilzingslebenensis“ sowie Überreste von einer Mammutherde, die sich dort ebenfalls dauerhaft aufhielt, Riesenbibern, Hirschen und Bären in einer Steinrinne.

Der Homo erectus ist in die Altsteinzeit einzuordnen. Die ersten sesshaften Urmenschen gab es jedoch erst in der Jungsteinzeit. Viele Tonnen Fundmaterial wurden im Laufe der Zeit entdeckt, doch es steckt schätzungsweise noch das Dreifache im Boden.

Die Parkanlage ist mit vielen informativen Tafeln ausgestattet und in der Halle findet man neben der Steinrinne noch einen Film zur Anlage.

Zum Abschluss noch ein heißer Tipp für die Schulleitung: Im Winterhalbjahr stehen die Angestellten für Vorträge an Schulen zur Verfügung!

Von Thomas Graulich



KommentarSenden




zurück zur Startseite


#StayHome Bleibt zu Hause und lest den Rutheneum-Boten!


Einstellungen

Thema:





Datenschutz-Popup:




detaillierte Statistik (mehr Infos: Datenschutz)


Wenn du unseren Blog regelmäßig mit den gleichen Einstellungen besuchen willst, kannst du die folgende URL als Lesezeichen speichern. Die Einstellungen werden dann jedes Mal automatisch vorgenommen.

Kopieren



Speichern Cookies löschen Abbrechen