Bei jedem Website-Aufruf speichern wir Browser und Betriebssystem des Nutzers in einer Statistik. Diese erfassten Daten sind dabei völlig anonym und erlauben weder einen Rückschluss auf die Identität des Nutzers noch die Erstellung eines digitalen Fingerabdrucks. Wenn du dem widersprichst, verzeichnen wir deinen Aufruf ohne zusätzliche Daten. Weitere Informationen erhältst du auf der Datenschutzseite. Hier gelten zudem die Nutzungsbedingungen.

Einwilligen Widersprechen
enthält Meinung und Zynismus



Beitrag teilen Beitrag teilen: Instanz: https://OK Link wurde kopiert!



„Mir liegt es sehr am Herzen, junge Menschen für Politik zu interessieren. Ich komme also gern wieder an eure Schule.“ – heißt es auf der Facebook Seite der Bundestagsabgeordneten Elisabeth Kaiser.

Am 08.05.2018 besuchten die Politiker Elisabeth Kaiser (MdB, SPD) und Volkmar Vogel (MdB, CDU) die 11. Klassen des Rutheneums. Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts stellten sich die beiden Politiker den verschiedensten Fragen zum Thema europäische Zusammenarbeit sowie der aktuellen Problemfrage, wie die Mitglieder der Europäischen Union die Probleme der Migration nach Europa am besten in den Griff bekommen könnten. Die Diskussionsrunde wurde im Vorfeld ausgiebig im Unterricht vorbereitet, wodurch die Schülerinnen und Schüler die beiden Abgeordneten mit ihren politischen Kenntnissen sowie der Menge an Fragen beeindrucken konnten. In den 90 Minuten Diskussion hörten sich Elisabeth Kaiser und Volkmar Vogel, welche beide im deutschen Bundestag seit 2017 wieder vertreten sind, jede einzelne Frage gespannt an und versuchten den Schülerinnen und Schülern eine möglichst zufriedenstellende Antwort zu geben. Gleichzeitig wurden Wünsche und Kritik sowie Erfahrungsberichte ausgetauscht. Leider viel zu schnell verging die zur Verfügung stehende Zeit, doch unverzichtbare Momente und Gedanken sind geblieben. Die Schüler des Rutheneums beschäftigten sich auch noch im folgenden Unterricht mit den besprochenen Themen und sind entschlossen, in der 12. Klasse die Politiker direkt im Berliner Bundestag zu besuchen und weitere Fragen an ihre Vorbilder zu stellen.



Von Amelie Galke



KommentarSenden




zurück zur Startseite


#StayHome Bleibt zu Hause und lest den Rutheneum-Boten!


Einstellungen

Thema:





Datenschutz-Popup:




detaillierte Statistik (mehr Infos: Datenschutz)


Wenn du unseren Blog regelmäßig mit den gleichen Einstellungen besuchen willst, kannst du die folgende URL als Lesezeichen speichern. Die Einstellungen werden dann jedes Mal automatisch vorgenommen.

Kopieren



Speichern Cookies löschen Abbrechen